Dienstag, 15. Oktober 2013

Einstieg in die Welt des Digital Marketings

Digital Marketing - ein Begriff, mit dem nur die wenigsten Leute wirklich etwas anfangen können. Ein grosser Teil unter uns ist sich nicht bewusst, dass wir sozusagen von Digital Marketing umgeben sind und dieses Thema eigentlich omnipräsent ist. Angenommen, ich erhalte einen Newsletter von Fashionsisters.com, wo ich vor einer gefühlten Ewigkeit einmal ein Paar Schuhe bestellt habe, dann ist das Digital Marketing. Oder ich like (zT direkt über die entsprechende Webseite) ein Unternehmen oder einen Brand auf Facebook - Digital Marketing. Ich folge PUMA auf Twitter: Digital Marketing.



Es gibt unzählige Beispiele dafür, wie unser Alltag von Digital Marketing geprägt ist, ohne das wir es bewusst wahrnehmen, weil dies für uns bereits "normal" geworden ist. ...von der konsumenten- zur unternehemrischen Sicht: Immer mehr Unternehmen entdecken Digital Marketing für sich. In Anbetracht dieses Trends muss hier die Frage gestellt werden: Kann ein Unternehmen ohne Digital Marketing in Zukunft überhaupt überleben?

In Anbetracht der Feststellung, dass wir als Konsumenten unbewusst von den Unternehmen mittels Digital Marketing beeinflusst und schlussendlich zum Kauf bewogen werden, kann dieses Thema von einer Unternehmung in Zukunft sicherlich nicht einfach ignoriert werden. Mittels der Instrumente, wie sie in der Welt des WorldWideWebs zahlreich zur Verfügung stehen, sollen die Kunden gebunden und schlussendlich zum Kauf geführt werden. Wie Bruno Bucher in seinem iBook treffend beschreibt:
Das Ziel ist plakativ, doch am Ende des Tages zählen die Einnahmen und selten der gute Wille.

Leider wird die Welt des Digital Marketings heute oft noch zu wenig ernst genommen von den Unternehmen. Beispielsweise wurde vor einigen Monaten bei meinem Arbeitgeber die Stelle des EMedia Managers frei. Jedoch wurde dieser Posten bisher nicht wieder besetzt, sondern seine Aufgaben mehr oder weniger auf die bestehenden Marketeers verteilt. Die logische Konsequenz daraus: Die Facebookseite, etc. werden nicht mehr regelmässig aktualisiert und gepflegt, da es niemand mehr als seine Hauptaufgabe betrachtet. Der Ansatz einer Schaffung dieser Stelle war meines Erachtens ein Schritt in die richtige Richtung, jedoch sollte die Bedeutung des EMedia Managers in der Unternehmung keinesfalls unterschätzt werden. In diesem Zusammenhang darf auch einer der grössten Vorteile von Digital Marketing keinesfalls vergessen werden: die Möglichkeit zur Interaktion mit den Konsumenten wird meiner Meinung nach in Zukunft ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein, wenn eine Unternehmung direkt von ihren Kunden erfährt, was sie für Bedürfnisse und Meinungen haben. Auch Mark Scott (Inhaber der Unternehmung DOC Marketing) bestätigt hier mit seinen erstaunlichen Zahlen für 2013 den Trend zu Social Media und somit auch zur Bedeutung von Digital Marketing für Unternehmen.

Der zweite grosse Vorteil von DM ist der Schritt von Lokal hin zu Global. Über das Internet können beispielsweise Produkte plötzlich international vermarktet und vertrieben werden, anstatt nur national. Oft fängt es schon im Alltag an: Ich persönlich habe meinen Zahnarzt oder auch meinen Coiffeur übers Internet gefunden. Die Webseite ist für mich eine schnell zugängliche Visitenkarte einer Unternehmung, die rund um die Uhr überall aufgerufen werden kann. In beiden Fällen habe ich diverse Praxen, bzw. Salons verglichen und dann auf Grund des Internetauftritts eine Entscheidung getroffen. Beide Male habe ich diese bis heute nicht bereut.

Interaktion und Globalisierung. Für mich persönlich umschreiben diese beiden Schlagworte bereits deutlich, worum es in der Welt des Digital Marketing geht und ich bin gespannt auf weitere wertvolle Inputs durch unseren Dozenten Bruno Bucher an der Berner Fachhochschule.



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