Freitag, 25. Oktober 2013

Once upon a time, there was....

So beginnen die Märchen unserer Kindheit. Unzählige Märchenbücher hat uns unsere Mutter vor dem Einschlafen vorgelesen. Im Nachhinein betrachtet war bei diesen Märchen immer der gleiche Handlungsablauf: Ausgangspunkt ist das "normale" Leben des Helden. Dann kommt irgendwann der Aufbruch. Der Held bricht in ein Abenteuer auf und kommt an einen Schlüsselpunkt. Darauf folgt die Phase der Konfrontation und anschliessend kommt erneut ein Schlüsselpunkt - ein so genannter Plot-Point. Es folgt der Heimweg und das sehnlichst erwartete Happy End. Und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute...

So nüchtern betrachtet sind die Kindheits-Märchen gar nicht mehr so zauberhaft und spannend. Doch genau das ist die Realität. Jede Story wird nach dem genau gleichen Schema erzählt, das von Christoph Vogler für seine Geschichte "Reise des Helden" erfunden wurde und heute die Basis für sämtliche Drehbücher, Geschichten und Storys bildet.

Herr Bucher beschreibt in seinem eBook treffend die Elemente für eine gute Story. Die Arbeit an einer Story, bzw. an einem Drehbuch beginnt mit der Synopsis, wo die Sache einer Geschichte beschrieben wird. Es folgten die Prämisse, die Bestimmung des Protagonisten und des Antagonisten (Held und Bösewicht), die Hinzugabe von Nebenfiguren, ein Exposé, ein Treatment und schlussendlich resultiert daraus das fertige Drehbuch.

So viel zur Theorie.

Doch wird diese Anleitung wirklich in diesem Rahmen in der Praxis verwendet? Werden Produkte und Unternehmen wirklich mittels Storytelling an den Konsumenten gebracht? Die Antwort lautet ganz einfach: JA.

Ein bekanntes Beispiel für Storytelling in der Wirtschaft kennt bestimmt jeder und jede von euch. Es geht um folgendes (Synopsis):


«Mit einer Steinschleuder mit bunten Vögeln auf grüne Schweine schiessen.»

..... na? Wem kommt das bekannt vor?
Natürlich - die Rede ist von dem bekannten App Angry Birds.


Dabei ist die Story jedoch nicht das Game selber, sondern wie es dazu kam. Herr Bucher schreibt in seinem Buch, dass es für eine Story folgende sechs Rollen braucht. Am beispiel Angry Birds werden diese Rollen folgendermassen besetzt:

Held
Erfinder/Entwickler von Angry Birds

Ziel 
erfolgreichstes Handyspiel aller Zeiten entwickeln

Wohltäter 
Der Herausgeber ROVIO ist dank dem Erfolg von Angry Birds ein weltweit agierendes Unternehmen mit 500 Mitarbeitern.

Gegenspieler 
zB Doodle Jump. Grundsätzlich ist jedes andere Handyspiel ein Gegenspieler, doch Doodle Jump ist eines der bekanntesten.

Anspruchsberechtigte
Smartphonebesitzer weltweit, die das Spiel-App downloaden.

Support
Android und Apple unterstützen das App, da sie es in ihren App-Stores zum Download anbieten.


Remo Grossen hat diese Rollenverteilung auch in seinem Blog am Beispiel der Migros schön dargestellt.

Jede erfolgreiche Unternehmung weltweit bedient sich des Storytellings. Ohne im Konsumenten und bei den Zielgruppen bestimmte Emotionen zu wecken wird heute kaum mehr ein Brand berühmt oder ein Produkt verkauft. 

... unwissend lernen wir also schon in unserer Kindheit, wenn Mama uns Geschichten vorliest, wie das spätere Marketing-Leben funktionieren wird.



Quellen:
Bucher, B., 2013. Digital Marketing. Analyse, Strategie, Realisation. Edition Didot: Biel


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