Samstag, 4. Januar 2014

Rückblick

Mit diesem (vorläufigen letzen) Post möchte ich nochmals zurück blicken. Einerseits auf die Welt des Digitalen Marketings und andererseits auf den Unterricht an der Berner Fachhochschule (Digital Marketing) von Bruno Bucher.

Im Bereich des Digitalen Marketings hat sich - vor allem für mich persönlich - viel verändert. Denn bis Semesterbeginn wusste ich nicht einmal, dass Digital Marketing quasi eine Wissenschaft für sich ist. :)

In einem interessanten Artikel von Katja von der Burg, der Geschäftsführerin der Online-Marketingagentur Projecter, wurden die wichtigsten Themen des Online-, bzw. Digital Marketing Jahrs 2013 nochmals aufgegriffen. Das wichtigste in Kürze:


  • Die Nutzer tätigen Recherchen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung vermehrt von einem anderen Gerät, als sie den Kauf schliesslich tätigen. Dies erschwert einerseits das Tracking, andererseits wird es um so wichtiger, alle (Online-) Kommunikationskanäle parallel einzusetzen.
  • Social Media ist nach wie vor kein Verkaufskanal und wird es vermutlich vorerst auch nicht werden.
  • Facebook hat im vergangenen Jahr die organische Verbreitung von Unternehmen und Produkten eingeschränkt und will, dass die Unternehmen dadurch vermehrt auf Anzeigen setzen. 
  • Facebook hat die Möglichkeiten der Werbeanzeige-Formaten merklich eingeschränkt. Viele dieser Formate hatten jedoch das selbe Ziel - also ist ein "Aufräumen" in diesem Bereich sicherlich sinnvoll.
  • Bei Google+ fand diesen Frühling ein erstes Redesign statt. Weiter ist auch die Einführung von geschlossenen Gruppen auf Google+ eine sinnvolle Neuerung.
  • Puncto Twitter wurden im 2013 zwei Meilensteine gesetzt: Einerseits tat es Twitter Facebook gleich und ging an die Börse. Andererseits wurde Vine integriert, was es den Nutzern möglich macht, kurze Videos mit dem Handy aufzunehmen und anschliessend direkt zu twittern.

  • Im 2013 hat Google gefühlt so viele Updates und Produkte im Bereich Adwords veröffentlicht wie noch nie.
  • In diesem Jahr tauchte das Buzzword Content Marketing überdurchschnittlich häufig auf. 
Soviel zu den wichtigsten Punkten im Hinblick auf das Digital Marketing Jahr 2013. Es bleibt spannend, was der positive Trend dieser "Wissenschaft" im 2014 bringt.

Nun, wie zu Beginn bereits erwähnt möchte ich an dieser Stelle auch einige Worte über den lehrreichen Unterricht von Bruno Bucher verlieren... Er hat es definitiv verdient.

Anfangs war ich persönlich sehr skeptisch, was das Modul Digital Marketing betraf. Jedoch wurde die ganze Thematik mit jeder Unterrichtsstunde und jedem Blog interessanter. Obwohl es zu Beginn für meinen Geschmack etwas zu technisch war, beispielsweise mit dem Gastreferenten von Apps with Love, habe ich dennoch Vieles gelernt. Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Berner Fachhochschule einerseits überhaupt eine Chance gibt (Digital Marketing ist ja aktuell in der gängigen Praxis noch nicht so weit verbreitet - viel zu wenig!) und andererseits dass Herr Bucher die Herausforderung annimmt und versucht, uns Studenten diese komplexe Welt in einigen wenigen Unterrichtsstunden so umfassend wie möglich näher zu bringen. Dies ist ihm - meiner Meinung nach - gut gelungen. Zumindest bei mir hat er das Interesse für das Marketing in der Digitalen Welt geweckt. Auch nach dem Abschluss dieses Moduls werde ich die Entwicklungen gespannt weiterverfolgen und wer weiss, vielleicht wird in den kommenden Wochen und Monaten sogar wieder mal ein Digital Marketing Blog-Eintrag von mir im Netz erscheinen. :)

Somit wäre dies jedoch vorläufig der letzte Eintrag meinerseits. Ich danke allen meinen Lesern fürs followen und wünsche Allen nur das Beste fürs neue Jahr!

Bye, 
Nadja


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen