Donnerstag, 19. Dezember 2013
Content-Marketing
Häufig herrscht im Allgemeinen die Meinung vor, dass Content-Marketing zwar aktuell wichtig sei, aber bald vorbei geht - wie jeder Hype.
Doch genau diese Meinung ist gemäss Björn Tantau, seit 1990 im Bereich Online Marketing aktiv, falsch:
Wer heute inhaltlich gehaltvollen Content generiert, kann bei Google davon profitieren - die Folge sind bessere Rankings und somit indirekt auch besser für die Vermarktung der eigenen Unternehmung und der eigenen Produkte. Dadurch können für die Unternehmung langfristig strategische Vorteile geschaffen werden.
Das Social Media Phänomen dagegen verhält sich im Bezug auf Content anders, denn hier können Fans und anderen Personen nur darauf reagieren, wenn Inhalte aktiv veröffentlicht und die Aufmerksamkeit darauf lenkt. Dafür besteht ein Vorteil darin, dass im Vergleich zu Webseiten echte Fans aquiriert werden können. Diese folgen einem Unternehmen oder einer Marke, teilen Inhalte und verbreiten so den veröffentlichten Content in der Masse.
Weiter kann durch gehalt- und sinnvollen Content die Reputation einer Unternehmung wesentlich beeinflusst werden. Seit dem Phänomen, dass ein grosser Teil der (Kunden-)Meinungen im Internet gebildet werden (Sympatien oder auch Antipatien) ist ein aussagekräftiger Inhalt umso wichtiger. Anbieter müssen heutzutage immer und überall präsent sein - dies darüberhinaus professionell und wiederspruchsfrei.
Durch die Verbreitung der Inhalte im Netz über verschiedene Kanäle und Fans können Unternehmen einen Reichweitezuwachs verzeichnen und so die Bekanntheit fördern. Content-Marketing ist also keine unwichtige Spielerei von Internet-Freaks, sondern mittlerweile ein wichtiges Instrument zur Kommunikation. Dies ist mitunter der Grund, wieso der Hype noch lange andauern wird.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen