Montag, 2. Dezember 2013

Vom Blog zur Webseite

Wer Blogs schreiben kann, kann auch Webseiten erstellen?

- Ja!

Google+-Konten sind sehr vielseitig. Herr Bruno Bucher erklärte uns letzten Freitag im Unterricht, dass damit auch Webseiten erstellt werden können. Meine Neugier war extrem gross und so begann ich, am Wochenende eine eigene Webseite für das Hobby von mir und meinem Partner zu erstellen.


neu erstellte Webseite über sites.google.com

Anfangs gestaltete sich das Ganze relativ schwierig, da ich dummerweise eine bereits erstellte Vorlage wählte. Da waren viele Texte, Navigation, etc. bereits vorgegeben und ich musste nachträglich alles auf unsere Bedürfnisse abstimmen. Wer also auch eine Webseite über sites.google.com erstellen möchte, der ist gut beraten, wenn er eine leere Vorlage wählt und dann nicht alles nachträglich löschen/anpassen muss.

Hat man aber erst einmal einen Überblick, was man wo einstellen muss, kommt man doch relativ schnell vorwärts. Wäre da nicht die Frage der Inhalte der Webseite....

Rein formell kann jedoch viel personalisiert und nach den eingenen Wünschen eingestellt werden. Farben, Hintergründe, Schriften, Layout, etc - alles kann individuell angepasst werden. Ich war sehr erstaunt, was alles möglich ist! Mit unserer Webseite vom Team Sprecher Motorsport bin ich erst am Anfang - Vieles muss noch definiert und eingefügt werden. Doch das Grundgerüst steht und mit jedem neuen Eintrag kommt die Übung.

Allerdings scheint die Sache mit der Einbindung vom Picasa Webalbum unter "Galerie" noch nicht ganz einwandfrei zu funktionieren. Wer weiss, an was es liegen könnte - ich wäre für Hinweise sehr dankbar! Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit zur Einbindung der Galerien super praktisch - vorausgesetzt, es funktioiert.

Am interessantesten finde ich persönlich die "Spielereien", die links in der Navigationsspalte eingefügt werden können. So ist es beispielsweise möglich, Countdown's einzufügen, die die Tage bis zu einem bestimmten Ereignis herunterzählen. Weiter können individuelle Textfelder oder die berühmte g+1 - Schaltfläche hinzugefügt werden. Wer bei Google+ einigermassen vernetzt ist und die verschiedenen Anwendungen verwendet, kann mit relativ kleinem Aufwand eine gute und schöne Seite gestalten. Auch ein direkter Link zu einer anderen Webseite kann eingefügt werden (siehe "Das RacingTeam.ch").

Natürlich steht mir noch viel Arbeit bevor, trotzdem macht es viel Spass, mit im Grunde einfachen Mitteln, eine eigene Webseite zu erstellen! Sollte sich jemand schon besser auskennen und mir Tipps für eine effiziente Arbeitsweise geben können, bin ich gerne für Inputs offen! Zudem stellt sich für mich die Frage, ob die URL für die Webseite noch personalisiert werden kann (ohne den Zusatz sites.google.com/site/xxxx). Muss meinerseits noch recherchiert werden. Ansonsten geniales Instrument!

Wer kein oder nur wenig Budget für eine eigene Webseite hat, jedoch gerne eine hätte, ist mit Sites.google.com sehr gut bedient - empfehlenswert!




1 Kommentar:

  1. Nachtrag zum Blog:

    Mittlerweile habe ich das Problem mit dem Picasa-Webalbum behoben. Es lag nicht an der Einbindgung auf der Webseite, sondern an der Sichtbarkeits-Einstellung im Picasa-Webalbum. Es war "Privat" anstelle von "Öffentlich" eingestellt. Daher war die Slide Show für andere Seitenbesucher nicht aktiv.

    AntwortenLöschen