Eines der (meiner Meinung nach) interessantesten Kapitel aus dem iBook von Bruno Bucher erzählt von Staging. Bereits ein Laie puncto Marketing kann erahnen, worum es geht. STAGE - engl. Bühne. Also die Bühneninzenierung von Produkten und Unternehmen.
In meinem heutigen Blog möchte ich dieses Thema am Beispiel der Selecta AG auf die Praxisrelevanz prüfen.
Es ist wohl unbestritten, dass der heutige (Marketing-)Trend hin zur flächendeckenden Inszenierung von Produkten und Unternehmen führt. Mit andern Worten: "Das Unternehmen soll, egal wo die Kundenbegegnung stattfinden soll, für ihre Kunden den Himmel auf die Erde holen." (Bucher, 2013). Die Inszenierung der angebotenen Produkte sollte also auf der ganzen Linie gelebt werden. Egal ob im Laden, auf der Webseite, in den Prospekten oder in der Weise der Kommunikation.
Die Selecta AG hat mit der Errichtung des neuen Hauptsitzes in Kirchberg BE bereits einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mit einem grosszügigen, schlicht designten Eingangsbereich wird der Besucher empfangen.
Eingangsbereich der Selecta AG |
Emfpang |
Der neue POS wiederspiegelt auch die Eleganz des neuen Barista-Konzeptes der Unternehmung.
Ebenfalls die exlusive Zusammenarbeit mit Starbucks und Selecta wird im neuen Design des Hauptsitzes wiederspiegelt. Das neu erbaute Gebäude in Kirchberg kann definitiv als Flagship Store betitelt werden. Eine angenehme Beleuchtung, leise Hintergrundmusik und der Geschmack nach frischem Kaffee vermitteln dem Besucher ein Gefühl des Wohlbefindens.
Leider entsprechen jedoch die Webseite der Selecta, sowie die weiteren genutzten Instrumente des Digital Marketings (App, Facebookseite) nicht den Werten der Produkte und der Unternehmung. Wer sich Flagship Store aufbauen konnte, sollte bestrebt sein, diese Flagship-Menthalität ebenfalls auf der Webseite weiterführen.
Die Flagship Webseite (Bucher, 2013). |
Diese Übersicht liefert einige Anhaltspunkte über die Inszenierung und Gestaltung einer Flagship Webseite. Natürlich können und müssen nicht alle diese Punkte 1:1 in die Praxis umgesetzt werden. Beispielsweise eine Webseite pro Produkt ist für die Selecta AG undenkbar. Jedoch fände ich persönlich es sinnvoll, wenn das neue Barista-Konzept auf einer eigenen, eleganten Webseite beworben würde. Auch um die Exklusivität der Zusammenarbeit mit Starbucks hervorzuheben würde sich eine eigene Webseite hervorragend eignen.
www.selecta.ch |
Auf der aktuellen Webseite kommt meiner Meinung nach diese Premium-Stellung und Exklusivität zu wenig zur Geltung. Auch die neuen Maschinen wie oben beschrieben werden zu wenig beworben. Als dritte Idee für eine Webseite käme auch das neuen Fresh+Fit-Konzept in Frage. Dort muss beim Design mehr auf Frische und Aktivität gesetzt werden, wogegen bei Starbucks und dem Barista-Kozept mehr auf der luxuriöse Design mit Gold und Glanz gesetzt werden sollte.
Um mehr Besucher auf der Webseite verzeichnen zu können, wären beispielsweise Auktionen von Restposten interessant. Laufend gibt es Produkte, die ausgelistet werden oder sonst abverkauft werden könnten. Diese Auktionen könnten auf der Facebookseite gross angekündigt werden und als ein richtiges Highlight an die Konsumenten verkauft werden.
Die Facebookseite der Selecta AG zählt 478 Fans. Leider finden auf dieser Fanseite wenig bis keine Dialoge zum Konsumenten statt. Hier müsste die Selecta definitiv daran arbeiten und den Fokus auf die Interaktion zwischen Kunden und Anbieter setzen. Leider finden sich auf der Fanseite praktisch nur Posts von Konsumenten, bei denen ein Produkt im Automaten steckengeblieben ist. Natürlich ist es gut, wenn die Konsumenten ihren Unmut auf der Fanseite ausdrücken können, jedoch ist Vielen nicht bekannt, dass in einem solchen Fall die Hotline angerufen werden kann und einem der Kaufpreis zurückerstattet wird. Dies sollte definitiv expliziter mitgeteilt werden. Am Image sollte in diesem Hinblick trotzdem gearbietet werden - dass die Selecta in Zukunft nicht nur für "stecken gebliebene Artikel" oder "leere Schoggistängeli-Spiralen" steht.
Ebenfalls bitet die Selecta eine App an, wo der Standort des nächsten Automaten geortet werden kann. Die Grundidee finde ich gut, jedoch sollte das App weiter ausgebaut werden. Wie wärs beispielsweise mit einem kleinen Game, das in das App integriert wird? Dies würde sicherlich die Anwendungshäufigkeit des Apps wesentlich steigern.
Selecta App |
Die Selecta ist mit den Instrumenten, die eingesetzt werden, definitiv auf dem richtigen Weg. Der neue POS in Kirchberg demonstriert die Modernität und Innovation der Selecta. Jedoch hinken leider die restlichen Medien/Instrumente etwas hinten drein. Hier besteht definitiv noch Aufholbedarf, der unbedingt bald realisiert werden sollte.
Bin ganz der Meinung der Autorin! Sollte mal das Marketing der Selecta lesen...!
AntwortenLöschenIch finde es erstaunlich, welchen Einfluss soziale Medien auf unser Leben haben. Und dass sie auch im Geschäftsleben so wichtig sind, wusste ich gar nicht! Sehr interessanter Blog! *daumen.hoch*
AntwortenLöschenMit der zunemhenden Digitalisierung werden Soziale Medien weiter an Bedeutung gewinnen für Unternehmen. Überleg mal, wie oft am Tag du allein das Facebook öffnest und reinschaust, was deine Freunde so gepostet haben? Und denk mal, von wie vielen Unternehmen und Marken du auf Facebook fan bist? Das sind alles Aspekte des Digital Marketings.... :)
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